Zur letzten besuchten Seite |
Citroën Xsara WRC
2005
Citroën | Xsara WRC (2005) | Frankreich |
2005 setzte sich die Dominanz von Citroën in der World Rallye Championship, kurz WRC, (= Rallye-Weltmeisterschaft) nahtlos fort. Sébastian Loeb entwickelte sich immer mehr zum unumstritten besten Fahrer der WM und sein Citroën Xsara WRC war mittlerweile auf allen Untergründen das Auto, das es zu schlagen galt. Die Bilanz am Ende der Saison war sogar noch überlegener als im Jahr zuvor. Loeb wurde mit 127 Punkten erneut Werltmeister. Zweiter wurde Petter Solberg mit nur 71 Punkten. Citroën holte mit 188 Punkten auch erneut überlegen den Konstrukteurstiel. Zweiter in der Wertung wurde 2005 allerdings Peugeot. Trotz dieser Erfolge startete Citroën werksseitig 2006 nicht in der WRC. Loeb startete daher auf einem privaten Xsara WRC des belgischen Kronos-Teams und wurde - ohne Werksunterstützung. Erst 2007 nahm wieder teil, dann jedoch mit dem neuen Citroen C4 WRC. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 225 | kg/leer | 1230 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2555 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (2005) | ca. 500.000,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 1998 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 315 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | ||
Vorgängermodell | Citroën Xsara WRC '2004 | Nachfolgemodell | Citroën C4 WRC '2007 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |