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Maserati OPAC Spyder
Maserati | OPAC Spyder (1992) | Italien |
Auf dem Turiner Automobilsalon 1992 offenbarte sich dem (überwiegend positiv) überraschten Publikum der Maserati OPAC Spyder auf Basis des normalen Spyder, aber mit dem Motor des Maserati Shamal. Schöpfer war jenes Unternehmen, welches unter anderem für die Serien-Spyder von Maserati die Fahrgestelle fertigte. Die Form mit der flachen Schnauze und Klappscheinwerfern ließ den Serien-Spyder ein wenig alt aussehen, weshalb der damalige Maserati-Chef Alejandro De Tomaso auch alles versucht haben soll, die Präsentation des OPAC Spyder zu verhindern. Bei der ersten Präsentation besaß der Spyder noch die Rückleuchten des Audi 80, ein Jahr später, als der OPAC Spyder erneut auf dem Turiner Salon vorgestellt wurde, besaß das Modell Ferrari-Rücklichter. Trotz des Erfolges bei Presse und Besuchern kam es nicht zu einer Serienfertigung. Der Serien-Spyder wurde 1993 ersatzlos eingestellt. Für die Fotos bedanken wir uns herzlich bei JP van der Weele. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 260 | kg/leer | ca. 1450 | |
0-100 km/h (sek) | 5,9 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 10-22 | Radstand (mm) | 2400 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V8 | Kaufpreis (1992) | ||
Hubraum (ccm) | 3217 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 326 | Debüt | Turiner Autosalon 1992 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | Paul Breuer (Opac) |
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Vorgängermodell | Maserati Shamal '1989 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
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