Zur letzten besuchten Seite |
MG WA 3-Position Drophead Coupé "Tickford"
MG | WA 3-Position Drophead Coupé "Tickford" (1938-39) | Großbritannien |
1938 verblüffte MG seine Kunden und die Fachwelt mit der Präsentation eines großen Tourenwagens. "A notable Addition to the ranks of Britain's fast Touring cars" ("Eine bemerkenswerte Ergänzung der Klasse schneller britischer Tourenwagen") diktierte man der Presse in die Feder. Tatsächlich war der WA noch ein wenig größer als SA und VA. Größer war vor allem der Motor geworden, der 2,6 Liter Hubraum aufwies. Für die Karosserie hatte der Kunde die Wahl zwischen dem Saloon (297 Exemplare), dem seltenen Tourer mit Charlesworth-Aufbau (nur 9 Stück) und dem eleganten 3-Positions Drophead Coupé aus der Werkstatt von Tickford. Der Krieg setzte dem Streben nach neuen Kundenschichten ein jähes Ende. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Produktion des großen Tourers nicht wieder aufgenommen. Das schwarz-silberne Modell war auf der Londoner Motor Show 1939 ausgestellt und ging später in den Besitz der englischen Botschaft in Uruguay über. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 145 | kg/leer | 1300 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 3120 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1938) | ab 468,- Pfund | |
Hubraum (ccm) | 2561 | Stückzahl | 52 | |
Leistung (PS) | 96 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4400 | Design | Tickford |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 8/2008, S.42 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |