Zur letzten besuchten Seite |
MG TA
1936
MG | TA (1936-39) | Großbritannien |
1936 erschien der Nachfolger des technisch anspruchsvollen und etwas kariziösen PB. Erstmals war der TA nur als zweisitziger Roadster erhältlich. Heute gilt die T-Baureihe als der klassische englische Sportwagen schlechthin, 1936 war der Aufschrei aber groß. Der Grund lag beim Motor: Statt Königswelle, Querstromzylinderkopf und obenliegender Nockenwelle befand sich unter der Motorhaube nun ein getunter Motor aus dem Morris 10. Aber immerhin leistete dieser mindestens 6 PS mehr als der PB bei allerdings deutlich höherem Gewicht. Hauptgrund hierfür war der auf 1292 ccm vergrößerte Hubraum. Letztlich erwies sich der TA als großer Wurf, wenngleich der nach dem zweiten Weltkrieg gebaut MG TC sich aufgrund der Erschließung neuer Märkte in Übersee noch erheblich besser absetzen ließ. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 120 | kg/leer | 878 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2388 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1936) | ||
Hubraum (ccm) | 1292 | Stückzahl | 3003 | |
Leistung (PS) | 50 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | ||
Vorgängermodell | MG PB Midget Roadster '1934 | Nachfolgemodell | MG TB '1939 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |