Zur letzten besuchten Seite


MG TA


1936

MG TA (1936-39) Großbritannien
  Flagge

1936 erschien der Nachfolger des technisch anspruchsvollen und etwas kariziösen PB. Erstmals war der TA nur als zweisitziger Roadster erhältlich. Heute gilt die T-Baureihe als der klassische englische Sportwagen schlechthin, 1936 war der Aufschrei aber groß. Der Grund lag beim Motor: Statt Königswelle, Querstromzylinderkopf und obenliegender Nockenwelle befand sich unter der Motorhaube nun ein getunter Motor aus dem Morris 10. Aber immerhin leistete dieser mindestens 6 PS mehr als der PB bei allerdings deutlich höherem Gewicht. Hauptgrund hierfür war der auf 1292 ccm vergrößerte Hubraum. Letztlich erwies sich der TA als großer Wurf, wenngleich der nach dem zweiten Weltkrieg gebaut MG TC sich aufgrund der Erschließung neuer Märkte in Übersee noch erheblich besser absetzen ließ.

Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 120   kg/leer 878
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3543  B:1422 H:1346
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2388
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1936)
Hubraum (ccm) 1292   Stückzahl 3003
Leistung (PS) 50   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
 
Vorgängermodell MG PB Midget Roadster '1934
Nachfolgemodell MG TB '1939
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite