Zur letzten besuchten Seite |
Opel Kapitän P 2,6
1959
Opel | Kapitän P 2,6 (1959-63) | Deutschland |
Bereits 1959 wurde wegen der anhaltenden Kritik und der schlechten Verkaufszahlen des Opel Kapitän der Nachfolger prädestiniert: Der Kapitän P (interne Bezeichnung). Dessen Triebwerk war auf 2,6 Liter Hubraum gewachsen. Weichtiger war aber, dass der Platz auf der Hinterbank nunmehr dem Klassenstandard entsprach. Dieses nur bis 1963 gebaute Modell wurde als "bester Opel Kapitän aller Zeiten" (Werner Oswald) gefeiert und war das meistgebaute Modell der Baureihe überhaupt. Der Wagen konnte in der normalen Ausführung und als luxuiösere 'L'-Variante mit zwei vorderen Einzelliegesitzen und vollsynchronisiertem Getriebe geordert werden. Der Kapitän war und ist der meistverkaufte Oberklasse-Opel! Selbst Monza / Senator in den 70er und 80er Jahren konnten dessen Stückzahlen nicht erreichen. Das Prestige eines Mercedes blieb dem Kapitän jedoch versagt. Das rote Fotomodell war mit der Hydramatik, der Opel Automatik, ausgestattet. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 150 | kg/leer | 1258 | |
0-100 km/h (sek) | 16,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,5 (Werk) | Radstand (mm) | 2800 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1960) | ab 11.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2605 | Stückzahl | 145.618 | |
Leistung (PS) | 90 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4100 | Design | ||
Vorgängermodell | Opel Kapitän P '1958 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 3/1990, S.212 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |