Zur letzten besuchten Seite


Opel Kapitän P


1958

Opel Kapitän P (1958-59) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Lediglich ein einziges Jahr lang wurde der Kapitän P, ob der Form seiner Rückleuchten auch "Schlüsselloch-Kapitän" genannt, gebaut. Das Design aus dem Jahr 1958 wußte mit amerikanischen Stilelementen durchaus zu gefallen, aber die Käufer monierten die zu kleinen hinteren Türen sowie den knappen Kopfraum auf den hinteren Sitzen. Opel hatte ein Einsehen, nachdem 1958 und 1959 jeweils 20.000 Exemplare Kapitäne weniger verkauft werden konnten als noch 1954. Der Nachfolger, der Kapitän P mit 2,6-Liter-Motor stellte sich wieder als der Chauffeurwagen dar, den die Kunden wünschten.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 142   kg/leer 1260
0-100 km/h (sek) 20,0   Maße (mm) L: 4764  B:1785 H:1500
Verbrauch (L/100 km)(faq) 11,5 (Werk)   Radstand (mm) 2800
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1958) ab 11.000,- DM
Hubraum (ccm) 2473   Stückzahl 34.842
Leistung (PS) 80   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4100   Design
 
Vorgängermodell Opel Kapitän '1955
Nachfolgemodell Opel Kapitän P 2,6 '1959
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 6/1985, S.57 KB
Oldtimer Markt 9/1999, S.204 His
Motor Klassik 8/1998, S.22 His
AutoBild 42/1994, S.58 His
AutoBild 36/2005, S.62 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite