Zur letzten besuchten Seite |
Opel Kapitän P
1958
Opel | Kapitän P (1958-59) | Deutschland |
Lediglich ein einziges Jahr lang wurde der Kapitän P, ob der Form seiner Rückleuchten auch "Schlüsselloch-Kapitän" genannt, gebaut. Das Design aus dem Jahr 1958 wußte mit amerikanischen Stilelementen durchaus zu gefallen, aber die Käufer monierten die zu kleinen hinteren Türen sowie den knappen Kopfraum auf den hinteren Sitzen. Opel hatte ein Einsehen, nachdem 1958 und 1959 jeweils 20.000 Exemplare Kapitäne weniger verkauft werden konnten als noch 1954. Der Nachfolger, der Kapitän P mit 2,6-Liter-Motor stellte sich wieder als der Chauffeurwagen dar, den die Kunden wünschten. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 142 | kg/leer | 1260 | |
0-100 km/h (sek) | 20,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,5 (Werk) | Radstand (mm) | 2800 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1958) | ab 11.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2473 | Stückzahl | 34.842 | |
Leistung (PS) | 80 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4100 | Design | ||
Vorgängermodell | Opel Kapitän '1955 | Nachfolgemodell | Opel Kapitän P 2,6 '1959 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 6/1985, S.57 KB Oldtimer Markt 9/1999, S.204 His Motor Klassik 8/1998, S.22 His AutoBild 42/1994, S.58 His AutoBild 36/2005, S.62 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |