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Austin-Healey 3000 MK I "Works Rallye Specification"
1960
Austin-Healey | 3000 MK I "Works Rallye Specification" (1960-61) | Großbritannien |
Der Austin-Healey 3000 war ein überaus erfolgreicher Renn- und Rallyewagen. Könner wie Paddy Hopkirk, Rauno Altonen oder Pat Moss mühten sich mit dem "Schwein" (Pat Moss über den Austin-Healey 3000). Der Wagen war im Renntrimm "störrisch, brutal, gefährlich, er grunzte, röchelte und brüllte - und er war willensstark". So jedenfalls beschrieb es Rallye-Fachmann Herbert Völker. Zu alledem verwandelte sich der Innenraum bei einem Rennen in einen Backofen, der Lärm war außerordentlich und die Insassen krachten ständig gegen den Überrollbügel. Doch die werksseitig vorbereiteten Wagen waren siegfähig und darauf kam es schließlich an. Pat Moss konnte beispielsweise die Wettfahrt Lüttich - Rom - Lüttich 1960 gewinnen, Donald Morley wurde Erster bei der Alpen-Rallye und Rauno Altonen gewann 1964 Lüttich - Sofia - Lüttich. Die meisten für Wettbewerbe vorbereiteten Autos waren rot mit weißem Hardtop, hatten höher gesetzte Karosserien und einen originell gestalteten Kofferraumdeckel zwecks Aufnahme eines zweiten Ersatzrades. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 220 | kg/leer | 1000 | |
0-100 km/h (sek) | 6,9 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6R | Kaufpreis (1960) | ab 13.200,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2912 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 183 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5000 | Design | Donald Healey (Austin-Healey) |
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Vorgängermodell | Austin-Healey 100/6 BN6 '1958 | Nachfolgemodell | Austin-Healey 3000 MK II BN7 '1961 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 6/1990, S.137 VT Octane 6/2013, S.84 His |
Tuning | Internet |
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