Zur letzten besuchten Seite |
Austin-Healey 100/6 BN4
1956
Austin-Healey | 100/6 BN4 (1956-57) | Großbritannien |
1956 wanderte der neue Sechszylinder des BMC-Konzerns auch unter die Haube des Austin-Healey, der dadurch zum 100/6 wurde. Doch dem Jubel folgte der Jammer: Der Big Healey war nämlich vom 2- zum 2+2-Sitzer mutiert! Die hinteren Sitze ließen sich zwar in der Praxis kaum nutzen, aber die Realisierung dürfte einigen Aufwand verursacht haben: Der Radstand wurde um 46 mm verlängert und Batterie sowie Reserverad mussten ihren Platz wechseln.Tankstutzen und Türen wurden verlängert und die zuvor abknickbare Frontscheibe wich einer fest stehenden. Zusätzlich gab es seitliche Steckfenster. Einige dieser Modifikationen fanden durchaus den Beifall von Kunden und Journalie, dem gegenüber stand aber auf jeden Fall eine Gewichtszunahme von über 120 Kilogramm. Damit war der neue Sechszlyinder sogar langsamer als der alte Vierzylinder. Doch dieses Unglück währte nur ein Jahr. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 170 | kg/leer | 1105 | |
0-100 km/h (sek) | 12,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2336 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1956) | ||
Hubraum (ccm) | 2639 | Stückzahl | 10286 | |
Leistung (PS) | 102 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4600 | Design | Donald Healey (Austin-Healey) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Austin-Healey 100/6 BN4 '1957 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 3/1989, S.6 His Motor Klassik 8/1995, S.124 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |