Zur letzten besuchten Seite


Austin-Healey 100/6 BN4


1956

Austin-Healey 100/6 BN4 (1956-57) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

1956 wanderte der neue Sechszylinder des BMC-Konzerns auch unter die Haube des Austin-Healey, der dadurch zum 100/6 wurde. Doch dem Jubel folgte der Jammer: Der Big Healey war nämlich vom 2- zum 2+2-Sitzer mutiert! Die hinteren Sitze ließen sich zwar in der Praxis kaum nutzen, aber die Realisierung dürfte einigen Aufwand verursacht haben: Der Radstand wurde um 46 mm verlängert und Batterie sowie Reserverad mussten ihren Platz wechseln.Tankstutzen und Türen wurden verlängert und die zuvor abknickbare Frontscheibe wich einer fest stehenden. Zusätzlich gab es seitliche Steckfenster. Einige dieser Modifikationen fanden durchaus den Beifall von Kunden und Journalie, dem gegenüber stand aber auf jeden Fall eine Gewichtszunahme von über 120 Kilogramm. Damit war der neue Sechszlyinder sogar langsamer als der alte Vierzylinder. Doch dieses Unglück währte nur ein Jahr.

Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 170   kg/leer 1105
0-100 km/h (sek) 12,5   Maße (mm) L: 4000  B:1536 H:1240
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2336
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1956)
Hubraum (ccm) 2639   Stückzahl 10286
Leistung (PS) 102   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4600   Design
Donald Healey (Austin-Healey)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Austin-Healey 100/6 BN4 '1957
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 3/1989, S.6 His
Motor Klassik 8/1995, S.124 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite