Zur letzten besuchten Seite |
Porsche 934 Turbo
Porsche | 934 Turbo (1976-77) | Deutschland |
Auf Basis des Porsche 911 Turbo 3.0 wurde 1976 ein neuer Gruppe 4-Rennwagen gebaut: Der Porsche 934 Turbo. Die Karosserie wurde durch vordere Kotflügelverbreiterungen und einen riesigen Frontspoiler mit gewaltigen Luftöffnungen leicht verändert. Außerdem gab es BBS-Räder im Speichendesign. Selbstverständlich wurden auch alle im Rennbetrieb unnötigen Teile entfernt, um das Gewicht zu reduzieren. Die größten Veränderungen erfuhr jedoch der Motor, der in seinen Grundzügen vom 930 Turbo abstammte. Der Turbolader war jedoch vom Porsche 917 abgeleitet und wesentlich wirksamer. Nach umfangreichen Versuchen wurde jedoch klar, dass die höheren Temperaturen der Ladeluft nicht mehr mit der üblichen Luftkühlung in den Griff zu kriegen waren. Also wurde erstmalig eine Wasserkühlung im Bug des Fahrzeugs installiert, wodurch die Temperatur der Ladeluft von ca. 150 Grad Celsius auf ca. 50 Grad zurückgekühlt werden konnte. Im Modelljahr 1977 konnte die Leistung des 934 Turbo durch weitere Änderungen am Turbolader-System, durch Erhöhung der geometrischen Verdichtung und Vergrößerung der Ventildurchmesser in den Zylinderköpfen auf satte 540 PS erhöht werden. Nach 32 Exemplaren im Jahr 1976 wurden 1977 noch einmal 11 Stück gebaut. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 305 | kg/leer | 1135 | |
0-100 km/h (sek) | 5,3 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2268 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6B | Kaufpreis (1976) | ||
Hubraum (ccm) | 2994 | Stückzahl | 43 | |
Leistung (PS) | 485 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7000 | Design | ||
Vorgängermodell | Porsche 911 Carrera RSR 3,0 '1974 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Rally Racing 1/1977, S.58 VT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |