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Porsche 908.03 Spyder Turbo
Porsche | 908.03 Spyder Turbo (1977-83) | Deutschland |
Der 908.03 Spyder war werksseitig nur zwischen 1969 und 1977 eingesetzt worden. Danach wurden die Fahrzeuge vom Werk an Privatiers verkauft, die diese teilweise noch bis Anfang der 80er Jahre einsetzten. Das Fahrzeug von Jo Siffert beispielsweise wurde 1972 vom Joest-Team aus Deutschland in Le Mans eingesetzt und wurde sensationell Dritter mit dem doch recht betagten Wagen! Nachdem das Porsche ab 1976 mit dem neuen 936 Spyder und dessen 2,1-Liter-Turbomotor auf den Rennstrecken der Welt abräumte, bauten auch eine Reihe von 908.03-Eignern diesen Motor in ihre Fahrzeuge ein. Damit stieg die Leistung auf 450 bis 580 PS. Der derart aufgerüstete Wagen des Teams Joest bzw. Liqui Moly Equipe mit Rolf Stommelen / Jürgen Barth am Steuer gewann 1980 das 1000 km-Rennen auf dem Nürburgring in 5h52'15,1"! Erst nachdem 1982 die Gruppe C mit weitgehend freiem Motorenreglement ins Leben gerufen wurde, erwies sich das Konzept des kurzen Spyders als veraltet. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 330 | kg/leer | 690 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2300 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6B | Kaufpreis (1977) | ||
Hubraum (ccm) | 2142 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 580 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8000 | Design | ||
Vorgängermodell | Porsche 908.03 Spyder '1970 | Nachfolgemodell | Porsche 956 C "New Man" '1982 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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