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Porsche 908.03 Spyder
Porsche | 908.03 Spyder (1969-71) | Deutschland |
Der ungewöhnliche Erfolg des Bergrennwagens 909 veranlaßte Porsche trotz der Entwicklung des Typ 917 zu einer Weiterentwicklung des Typ 908. Man baute bei Porsche daher den 908/3 für die Targa Florio, das Rennen auf dem Nürburgring und einige andere Langstrecken-Veranstaltungen. Der durch den knappen Radstand von nur 2300 mm sehr wendige Wagen war besonders für enge und winklige Kurse gedacht. Um das Gewicht niedrig zu halten, verwendete man eine nur 12 Kilogramm wiegende Karosserie aus schaumverstärktem Kunststoff, gelochte Bremsscheiben und Aluminium, Titan und Magnesium, wo immer es ging. Dank des geringen Gewichts und der aerodynamischen Effiziens blieb der Erfolg nicht lange aus. Bei vier werksseitigen Einsätzen bei der Targa Florio 1970 (1.Platz) und 1971 sowie auf beim 1000 km-Rennen auf dem Nürburgring 1970 (1.Platz) und 1971 (1.Platz) gab es drei Siege. Nach 1971 wurden die Fahrzeuge an Privatiers verkauft, die diese noch bis 1983 in diversen Rennserien eingesetzten und weitere unzählige Siege errangen! |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 275 | kg/leer | 545 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2300 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 8B | Kaufpreis (1971) | ||
Hubraum (ccm) | 2997 | Stückzahl | 13 | |
Leistung (PS) | 350 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8600 | Design | ||
Vorgängermodell | Porsche 908.02 Spyder '1969 | Nachfolgemodell | Porsche 908.03 Spyder Turbo '1977 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 9/2001, S.138 His Auto Motor Sport 20/1980, S.226 His |
Tuning | Internet |
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