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Dolphin-Porsche Porphin
1962
Dolphin-Porsche | Porphin (1962) | USA |
Dolphin hatte bis dato erst zwei Fahrzeuge konstruiert, als der Porsche-Händler Otto Zipper Ersatz für seinen zu diesem Zeitpunkt schon etwas betagten Porsche 550 RS Spyder, gefahren von Ken Miles, suchte. Bud Hull und John Crosthwaite bauten einen sehr leichten Spyder für Straßenrallyes, der erstmalig im Mai 1963 bei einem Rennen in Santa Barbara eingesetzt wurde. Miles saß bei diesem Rennen ausnahmsweise nicht am Steuer. An seiner statt saß Lew Spencer am Lenkrad. Der Wagen schlug sich gut, bevor er mit Aufhängungs- und Bremsenproblemen zurückfiel und letztlich nur 6. wurde. Im zweiten Rennen fuhr dann Ken Miles in Riverside auf einen hervorragenden 2. Platz. Seinen dritten Einsatz erfuhr der Wagen in Pamona, wo der Wagen allerdings vorzeitig ausschied. Sein letztes Rennen bestritt der Porphin genannte Wagen 1964 beim American Road Race of Champions. Fahrer war dieses Mal Dave Jordan, der wiederum mit Aufhängungsproblemen zu kämpfen hatte, aber trotzdem einen sehr guten zweiten Platz hinter einem Elva-Porsche belegen konnte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 240 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4B | Kaufpreis (1962) | ||
Hubraum (ccm) | 1622 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 160 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7800 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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