Zur letzten besuchten Seite |
Audi 90 quattro IMSA-GTO
1989
Audi | 90 quattro IMSA-GTO (1989) | Deutschland |
Dieses Fahrzeug sollte Ende der 80-Jahre den Allradantrieb auch auf den amerikanischer Rennstrecken bekannt machen. Zwar war es leistungsmäßig den Big-Block-Motoren der amerikanischen Renner unterlegen, dank des Quattro-Antriebs beschleunigte der Wagen jedoch aus den Kurven erheblich schneller und fuhr daher mit an der Spitze. Mit dem Audi 90 quattro feierte Hans-Joachim Stuck in den USA insgesamt sieben IMSA-GTO-Siege. Der erste Platz in der Meisterschaft wurde jedoch verpaßt, weil Audi zu Beginn der Saison noch auf Starts bei den zwei Langstreckenrennen von Sebring und Daytona verzichtet hatte. Ein weiterer eindrucksvoller Beweis für die hervorragende Grundkonzeption des Vierradantriebs. Die Entwicklungskosten des GTO betrugen übrigens ca. 2,5 Millionen Mark! |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 310 | kg/leer | 1206 | |
0-100 km/h (sek) | 3,1 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 5 | Kaufpreis (1989) | ||
Hubraum (ccm) | 2190 | Stückzahl | 6 | |
Leistung (PS) | 720 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 23/1990, S.278 VT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |