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VW (D) ARVW
VW (D) | ARVW (1980) | Deutschland |
Wenn Entwicklungschef träumen dürfen, dann kommen Rekordfahrzeuge wie der ARVW (Aerodynamic Research Volkswagen) heraus. Dieser zeigte 1980, was mit damaliger Dieseltechnik und bekannten aerodynamischen Erkenntnissen alles möglich war. Man setzte sich das durchaus modern anmutende Ziel, mit möglichst wenig Sprit möglichst weit zu fahren, und das besonders schnell. Ergebnis dieser Vorgabe war der ARVW. Unter einer 5 Meter langen, extrem flachen und aerodynamischen Hülle (Cw-Wert: 0,15) aus Kunststoff wurde ein Lastwagen-Dieselmotor installiert. Dieser leistete aber aufgrund höherer Einspritzdrücke immerhin 175 PS. Damit war das Fahrzeug in der Lage, 362 km/h schnell zu fahren. Zwei Exemplare wurden gebaut. Einer kann heute im Volkswagen-Museum besichtigt werden, der andere im Automuseum in Riga. Er wurde gegen einen Auto-Union C/D-Rennwagen und einen originalgetreuen Nachbau eingetauscht. Den Beweis für seine erstaunblichen Fähigkeiten erbrachte der Wagen Ende 1980 auf dem Hochgeschwindigkeitskurs von Nardo in Süditalien. Dort erzielten die Fahrer Keke Rosberg, Helmut Henzler und Alfred Beier zwei Welt- und acht Klassenrekorde. Bravo VW! |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 362 | kg/leer | 800 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 6,0-13,6 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6R | Kaufpreis (1980) | ||
Hubraum (ccm) | 2383 | Stückzahl | 2 | |
Leistung (PS) | 175 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4700 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Weltrekorde 1980: Klassenrekorde 1980: |
Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 27/1980, S.8 ET |
Tuning | Internet |
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