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VW (D) Typ 60 Cabriolet
VW (D) | Typ 60 Cabriolet (1937) | Deutschland |
Dr. Ferdinand Porsche hatte zunächst zwei Aufbauten für seinen Volkswagen vorgesehen. Beide waren geschlossene Ganzstahl-Karosserien, einmal mit und einmal ohne Rolldach. Alternativ hierzu plante er aber auch ein Voll-Cabriolet. So gab er bereits 1938 ein von ihm entwickeltes Cabriolet auf Basis eines Typ 60 Versuchswagens bei der Stuttgarter Firma Georg Autenrieth in Darmstadt in Auftrag. Das Design entsprach dabei durchaus schon den späteren Seriencabriolets mit vier Sitzen und vier Seitenfenstern von Karmann Autenrieth stellte dem Konstruktuer für den Prototyp übrigens 13.000,- Reichsmark in Rechnung. Zum Vergleich: Ein Horch 853 Sport-Cabriolet jenes Jahres kostete 14.900,- Reichsmark. Bis 1943 wurden später noch elf weitere Cabriolets für Kunden bei Autenrieth gebaut. Das erste Cabriolet ist jenes auf den Bildern und ging 1956 in den Bsitz der Volkswagenwerk GmbH über. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 100 | kg/leer | 700 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4B | Kaufpreis (1938) | ||
Hubraum (ccm) | 985 | Stückzahl | 12 | |
Leistung (PS) | 24,5 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3000 | Design | Dr. Ferdinand Porsche |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | VW (D) Käfer Cabriolet "Karmann" '1949 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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