Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari 340 MM Spider "Touring" (0294AM)
Ferrari | 340 MM Spider "Touring" (0294AM) (1953) | Italien |
Dieses Modell 340 MM (Chassis-Nr. 0294AM) war ursprünglich mit einer Spider-Karosserie von Touring versehen. Es handelte sich um das Dienstfahrzeug von Luigi Villoresi und Pasquale Cassani bei der Mille Miglia 1953. Der Wagen erlitt jedoch einen Unfall. Nachdem er im Werk wieder repariert worden war, konnte jedoch Mike Hawthorn bereits am 09. Mai 1953 den ersten Platz bei der International Trophy in Silverstone erringen. Hiernach wurde 0294AM an Hans Rüsch aus der Schweiz verkauft, der wiederum im Sommer 1953 an diversen Rennen teilnahm. Der Wagen wurde aber 1953 bei einem Unfall so schwer beschädigt, dass er auf Vermittlung des Werkes eine komplett neue Karosserie von Scaglietti im Stile des Ferrari 500 Mondial erhielt. 1955 ging der Wagen an Chinetti Motors in den USA. 1966 tauchte 0294AM bei Dieter Holterbosch aus New York auf, der den 340 MM wahrscheinlich bis 1997 behielt. In jenem Jahr ging der Wagen an Arturo Keller. 1999 schließlich kaufte Roberto Crippa den Ferrari. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 280 | kg/leer | 800 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2500 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1953) | ||
Hubraum (ccm) | 4101 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 300 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6600 | Design | Touring / Scaglietti |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Ferrari 375 MM Spider "Pinin Farina" (0370AM) '1953 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |