Zur letzten besuchten Seite


Ferrari 375 MM Spider "Pinin Farina" (0370AM)


1953

Ferrari 375 MM Spider "Pinin Farina" (0370AM) (1953-54) Italien
Markenzeichen   Flagge

1953 wurde zum ersten Mal eine Weltmeisterschaft für Sportwagen ausgetragen. Ferrari gewann diesen Wettbewerb. Der 375 MM trug maßgeblich zu diesem Erfolg bei. Ein lautes und hartes Sportgerät, das von einem Normalfahrer kaum zu bändigen war.

Eins der ruhmreichsten Fahrzeuge der Baureihe war dieser 375 MM Spider mit Pinin Farina-Aufbau. Der Wagen startete 1953 zunächst unter Giuseppe Farina und Umberto Maglioli für die Scuderia Ferrari bei den 1000 Meilen von Buenos Aires. 1954 erfolgte ein Verkauf an Masten Gregory aus den USA, der den Wagen bei Rennen rund um den Globus überaus erfolgreich einsetzte. Allein in 1954 sind fünf erste, vier zweite, zwei dritte und ein vierter Platz in der Klasse oder im Gesamtklassement bei internationalen Rennen bekannt.

1955 erfolgte ein Verkauf an A.V. Dayton aus Tulsa, Oklahoma, USA, für Dale Duncan, einen guten Freund von Gregory. Mit Duncan am Steuer setzte sich die Siegesserie fort: Weitere vier Siege bei größeren Rennveranstaltungen sind bis 1956 aktenkundig.

1957 erhielt A.D. Logan aus Oklahoma den Wagen, der als Fahrer unter anderem einmal Carroll Shelby ans Steuer ließ (Mansfield Louisiana Main; 1. Platz). Logan gab den Wagen noch im gleichen Jahr an Dean Knight aus Tulsa weiter, der bis 1958 noch weitere vier erste Plätze feiern konnte. 1961 bot Knight 0370AM zum Kauf an. Es folgten in den 60er- und 70er Jahren diverse Eignerwechsel, wobei der Wagen unter anderem irgendwann seinen Motor verlor. 1994 ging der Wagen an Peter Glaesel in Detmold, Deutschland, der das Fahrzeug seinerseits erst 2005 wieder abgab. Seitdem dürfte sich 0370AM in den USA befinden.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 270   kg/leer 900
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4190  B:1638 H:1092
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1953)
Hubraum (ccm) 4523   Stückzahl 15
Leistung (PS) 340   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
Pininfarina
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite