Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari 375 MM Spider "Pinin Farina" (0370AM)
Ferrari | 375 MM Spider "Pinin Farina" (0370AM) (1953-54) | Italien |
1953 wurde zum ersten Mal eine Weltmeisterschaft für Sportwagen ausgetragen. Ferrari gewann diesen Wettbewerb. Der 375 MM trug maßgeblich zu diesem Erfolg bei. Ein lautes und hartes Sportgerät, das von einem Normalfahrer kaum zu bändigen war. Eins der ruhmreichsten Fahrzeuge der Baureihe war dieser 375 MM Spider mit Pinin Farina-Aufbau. Der Wagen startete 1953 zunächst unter Giuseppe Farina und Umberto Maglioli für die Scuderia Ferrari bei den 1000 Meilen von Buenos Aires. 1954 erfolgte ein Verkauf an Masten Gregory aus den USA, der den Wagen bei Rennen rund um den Globus überaus erfolgreich einsetzte. Allein in 1954 sind fünf erste, vier zweite, zwei dritte und ein vierter Platz in der Klasse oder im Gesamtklassement bei internationalen Rennen bekannt. 1955 erfolgte ein Verkauf an A.V. Dayton aus Tulsa, Oklahoma, USA, für Dale Duncan, einen guten Freund von Gregory. Mit Duncan am Steuer setzte sich die Siegesserie fort: Weitere vier Siege bei größeren Rennveranstaltungen sind bis 1956 aktenkundig. 1957 erhielt A.D. Logan aus Oklahoma den Wagen, der als Fahrer unter anderem einmal Carroll Shelby ans Steuer ließ (Mansfield Louisiana Main; 1. Platz). Logan gab den Wagen noch im gleichen Jahr an Dean Knight aus Tulsa weiter, der bis 1958 noch weitere vier erste Plätze feiern konnte. 1961 bot Knight 0370AM zum Kauf an. Es folgten in den 60er- und 70er Jahren diverse Eignerwechsel, wobei der Wagen unter anderem irgendwann seinen Motor verlor. 1994 ging der Wagen an Peter Glaesel in Detmold, Deutschland, der das Fahrzeug seinerseits erst 2005 wieder abgab. Seitdem dürfte sich 0370AM in den USA befinden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 270 | kg/leer | 900 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1953) | ||
Hubraum (ccm) | 4523 | Stückzahl | 15 | |
Leistung (PS) | 340 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | Pininfarina |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |