Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari 212 Export Coupé "Vignale" (0096E)
Ferrari | 212 Export Coupé "Vignale" (0096E) (1951) | Italien |
Dieser Ferrari 212 Export auf dem kurzen Fahrgestell mit 2250 mm Radstand ist ein überaus erfolgreicher Rennwagen gewesen. Er wurde 1951 an Jacques Peron aus Frankreich ausgeliefert. Gleich am 07. Mai 1951 gewann der Eigner im Wechsel mit Jean Lucas die Rallye du Maroc. Knappe sechs Wochen später, vom 23. bis zum 24.Juni 1951, nahm Jacques Peron, dieses Mal zusammen mit Jean Mahé, an den 24-Stunden von Le Mans teil und wurde dieses Mal immerhin Neunter im Gesamtklassement. Ein weiteres hervorragendes Ressultat konnte am 12. September 1951 bei der Tour de Francs herausgefahren werden. Jacques Peron und sein Beifahrer R. Bertramnier wurden Zweite im Gesamtklassement auf 0096E. Es ging weiter mit einem Klassensieg im 'Coupé de Salon 1951' in Montlhéry (Jacques Peron) und einem zweiten Platz im Gesamtklassement in Bressuire 1951 durch René Marchand. 1952 und 1953 folgten diverse weitere gute Platzierungen, wobei Peron den Wagen allerdings wohl nur noch in 1952 rennmäßig bewegte. Im Oktober 1956 wurde der Wagen in die Schweiz verkauft und hier bis 1958 von seinem neuen Besitzer André Palfar weiterhin mit gutem Erfolg bei Bergrennen eingesetzt. Hiernach wechselte der Wagen erneut mehrfach den Besitzer innerhalb der Schweiz. 1968 erfolgte eine Veräußerung über den großen Teich in die USA, wo er wieder durch mehrere Hände ging.1989 erfolgte hier eine erste Restauration durch Harold White. der 1999 eine zweite "nach allerhöchsten Standards" durch Dino Cognolato aus Vigonza (Karosserie) und Nino Epifsni (Kalifornien) folgte. Für die Fotos von der Oldtimergala in Schwetzingen 2006 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 210 | kg/leer | ca. 900 | |
0-100 km/h (sek) | ca. 7,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 18,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2250 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1951) | ab ca. 53.000,- SFr | |
Hubraum (ccm) | 2562 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 170 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7000 | Design | Vignale |
|
Vorgängermodell | Ferrari 195 Inter Coupè "Vignale" (0097S) '1950 | Nachfolgemodell | Ferrari 250 GT Berlinetta "Tour de France" 1.Serie '1956 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 8/2001, S.188 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |