Zur letzten besuchten Seite


Ferrari 250 Europa Coupé "Pinin Farina" (0323EU)


1954

Ferrari 250 Europa Coupé "Pinin Farina" (0323EU) (1953-54) Italien
Markenzeichen   Flagge

Dieser Ferreri 250 Europa (Chassis-Nr. 0323EU) wurde 1954 auf der Stockholmer Motor Show ausgestellt, damals allerdings noch in der Modefarbe 'Grau'. Das Fahrzeug wurde anschließend nach Venezuela verkauft, wo der Wagen bis 1980 blieb. Aus dieser Zeit ist wenig über das Fahrzeug bekannt, aber es behielt jedenfalls seinen originalen Motor. Nach dem Reimport nach Italien kam 0323EU in den Besitz des Italieners Dalle Carbonare, der den Wagen drei Mal bei der historischen Mille Miglia einsetzte, bevor er den Ferrari bei der Brooks Auktion auf dem Nürburgring 1997 wieder versteigern ließ. Der neue Eigner musste immerhin DM 268.250,- inkl. Aufgeld für den Wagen hinlegen.

1997 wurde J.C. Johanknecht aus den Niederlangen neuer Eigner, der 0323EU weiterhin gerne bei der Mille Miglia einsetzte. 2003 verlor aber auch dieser das Interesse an dem Fahrzeug und bot es seinerseits auf der Christie's Auktion anläßlich des Concours d'Elegance am Paleis Het Loo zur VErsteigerung an. Das Estimate war - nicht zuletzt auch durch diverse Restaurationsmaßnahmen - auf EUR 310.000 bis EUR 350.000,- gestiegen. Doch ein Zuschlag erfolgte wohl nicht. Dort entstanden auch unsere Aufnahmen.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 218   kg/leer 1050
0-100 km/h (sek) 8,0   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 18,0 (Werk)   Radstand (mm) 2800
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1954) 11.000,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 2953   Stückzahl 16
Leistung (PS) 220   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7000   Design
Pinin Farina
 
Vorgängermodell Ferrari 212 Inter Coupé "Pinin Farina Ingrid Bergmann" (0265EU) '1953
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 9/2000 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite