Zur letzten besuchten Seite


Ferrari 365 GTB/4 Shooting Brake


1972

Ferrari 365 GTB/4 Shooting Brake (1972) Italien
  Flagge

Es gab nur wenige Versuche, das wirkliche gelungene Design des 365 GTB/4 Daytona zu verndern. Der vielleicht extravaganteste Versuch, war dieser "Shooting Brake" von Panther Westwinds. Ein spektakulr verglastes Exemplar mit serienmg belassenem Motor.

Ersonnen wurde der Wagen von Luigi Chinetti Jr., der von einen Kombi auf Basis des Daytona trumte. Er wandte sich an Gene Garfinkle, der schlielich die Details ausarbeitete und lie den Wagen schlielich bei Panther Westwinds in England bauen. Herausragendes Merkmal waren die beiden Glas-Flgeltren im Heck.

Verkauft wurde der Wagen zunchst an Bob Gittelmann, einen prominenten Architekten. Dieser stie den Wagen 1984 wieder ab und verkaufte an den texanischen lmaganten und Rennteam-Besitzer John Mecom. Diesen verlie bereits 1988 wieder die Lust an dem Wagen und das Fahrzeug wechselte in die Hnde von William Kontes, der es erst 1999 weiterverkaufte. Der letzte Besitzer verkaufte den Ferrari schlielich am 17. Dezember 2005 auf der Ferrari-Auktion von Bonhams in Gstaad. Dort erhielt ein Bieter den Zuschlag bei (nur) 219.500,- Euro, obwohl das Fahrzeug seit seinem Fertigstellung im Jahr 1972 erst 5.000 Kilometer gefahren ist. Offensichtlich handelte es sich aber um einen realistischen Preis: 2010 wechselte der Wagen auf der Bonhams-Auktion in Dubai erneut den Besitzer: Fr umgerechnet 216.000,- Euro.

Fr die Fotos bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 274   kg/leer ca. 1700
0-100 km/h (sek) 6,5   Maße (mm) L:   B:1760 H:1245
Verbrauch (L/100 km)(faq) 22-35   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1972)
Hubraum (ccm) 4390   Stückzahl 1
Leistung (PS) 348   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7500   Design
Pininfarina
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite