Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari 365 GTB/4 Shooting Brake
Ferrari | 365 GTB/4 Shooting Brake (1972) | Italien |
Es gab nur wenige Versuche, das wirkliche gelungene Design des 365 GTB/4 Daytona zu verändern. Der vielleicht extravaganteste Versuch, war dieser "Shooting Brake" von Panther Westwinds. Ein spektakulär verglastes Exemplar mit serienmäßg belassenem Motor. Ersonnen wurde der Wagen von Luigi Chinetti Jr., der von einen Kombi auf Basis des Daytona träumte. Er wandte sich an Gene Garfinkle, der schließlich die Details ausarbeitete und ließ den Wagen schließlich bei Panther Westwinds in England bauen. Herausragendes Merkmal waren die beiden Glas-Flügeltüren im Heck. Verkauft wurde der Wagen zunächst an Bob Gittelmann, einen prominenten Architekten. Dieser stieß den Wagen 1984 wieder ab und verkaufte an den texanischen Ölmaganten und Rennteam-Besitzer John Mecom. Diesen verließ bereits 1988 wieder die Lust an dem Wagen und das Fahrzeug wechselte in die Hände von William Kontes, der es erst 1999 weiterverkaufte. Der letzte Besitzer verkaufte den Ferrari schließlich am 17. Dezember 2005 auf der Ferrari-Auktion von Bonhams in Gstaad. Dort erhielt ein Bieter den Zuschlag bei (nur) 219.500,- Euro, obwohl das Fahrzeug seit seinem Fertigstellung im Jahr 1972 erst 5.000 Kilometer gefahren ist. Offensichtlich handelte es sich aber um einen realistischen Preis: 2010 wechselte der Wagen auf der Bonhams-Auktion in Dubai erneut den Besitzer: Für umgerechnet 216.000,- Euro. Für die Fotos bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 274 | kg/leer | ca. 1700 | |
0-100 km/h (sek) | 6,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 22-35 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1972) | ||
Hubraum (ccm) | 4390 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 348 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7500 | Design | Pininfarina |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |