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Ferrari FXX
Ferrari | FXX (2005-06) | Italien |
Was würden der geneigte Interessent eines VW, Opel oder Ford wohl sagen, wenn der Verkäufer ihm ein Auto für 1,5 Millionen Euro schmackhaft zu machen versucht, das weder eine Straßen- noch eine Rennzulassung besitzt und ganz offiziell als Testfahrzeug bezeichnet wird. Wahrscheinlich nicht viel. Anders sieht dies aus, wenn eine kleine italienische Firma namens Ferrari dasselbe macht: Diese konnte sich nämlich die Kunden aussuchen und hat sich 30 handverlesene Besitzer früherer Ferraris erwählt. Unter diesen befindet sich auch der siebenfache Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher, der als 30. Kunde einen schwarzen FXX bekam. Eigentlich waren nur 29 Exemplare des FXX geplant gewesen, doch der Ex-Weltmeister bekam auch noch ein Fahrzeug. Technisch basiert der FXX auf dem Enzo, tatsächlich wurde jedoch kaum ein Teil so belassen wie beim Vorgänger. Der Motor wurde auf 6,3 Liter Hubraum vergrößert und leistete dank überarbeiteter Brennräume, superleichten Kolben und Pleuel, einem neuen Zylinderkopf, anderen Ventilprofilen, einer leichteren Kurbelwelle und einer neuen Auspuffanlage mit verringertem Gegendruck (brachte allein ca. 100 PS zusätzliche PS!) satte 800 PS bei 700 Nm maximalen Drehmoment. Das Getriebe wechselt die Gänge in nur 80 Millisekunden und bei der Aerodynamik haben die Techniker das gesammelte Wissen der Formel 1 angewandt. Das Ergebnis war eine Rundenzeit auf der Hausstrecke in Mugello, die angeblich 7 Sekunden unter der des Ferrari Enzo liegen sollte. Dabei sollte der FXX allerdings keinesfalls der legitime Nachfolger des Enzo werden, sondern lediglich ein Testfahrzeug, das zur Entwicklung des Nachfolgers führen soll. Die Kundeneindrücke sollten dabei allerdings in die Entwicklung einbezogen werden. Es bleibt jedoch abzuwarten, wieviel der Millechille, der nächste Ferrari-Super-Sportwagen, wirklich übernehmen wird. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 350 | kg/leer | 1155 | |
0-100 km/h (sek) | 2,9 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V12 | Kaufpreis (2005) | 1.500.000,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 6262 | Stückzahl | 30 | |
Leistung (PS) | 800 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8500 | Design | ||
Vorgängermodell | Ferrari Enzo Ferrari '2002 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild Sportscars 8/2005, S.18 KT Auto Zeitung 23/2005, S.102 ET PowerCar 6/2005, S.52 ET Auto Zeitung Sonderheft Sportwagen, S.24 ET |
Tuning | Internet |
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