Zur letzten besuchten Seite |
Aston Martin Nimrod
1982
Aston Martin | Nimrod (1) | Großbritannien |
Dieses Fahrzeug wurde ab 1982 in der Gruppe C1 und 1982 bis 1984 in Le Mans eingesetzt. Der Wagen ist der Kooperation von dem Aston Martin-Händler und -Enthusiast Robin Hamilton sowie Victor Gauntlett, Chef von Aston Martin Anfang der 80er Jahre zu verdanken. Diese gründeten 1981 Nimrod Racing, jene Firma die 1982 den Aston Martin Nimrod einsetzte. Das Chassis wurde von Lola gebaut, der Motor entstammte in seinen Grundzügen der Serie, wurde jedoch von Tickford, einem Tochterunternehmen von Aston Martin, getunt und auf die Rennen vorbereitet. Mehr als Achtungserfolge waren jedoch nicht drin. Der Motor erwies sich als nicht konkurrenzfähig und das Gewicht des Fahrzeugs war zu hoch. Immerhin belegte einer der fünf gebauten Aston Martin Nimrods beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1982 einen beachtlichen siebten Rang im Gesamtklassement. Das Ende des Wagens war jedoch besiegelt, als beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1984 zwei Nimrods in einen schrecklichen Unfall verwickelt waren, bei dem ein Marshall starb. Aufgrund der ausbleibenden Erfolge geriet überdies Nimrod in finanzielle Schwierigkeiten, so dass das Unternehmen 1984 wieder liquidiert werden musste. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1982) | ||
Hubraum (ccm) | 5340 | Stückzahl | 5 | |
Leistung (PS) | 550 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |