Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 190 E 2,3-16 "Senna"
1984
Mercedes-Benz | 190 E 2,3-16 "Senna" (1984) | Deutschland |
1982 war von Mercedes-Benz die neue "kleine" Baureihe 201 vorgestellt. Von der Presse wurde der neue 190er schnell als "Baby-Benz" tituliert. Auf der IAA 1983 wurde dann das neue Spitzenmodell dieser Baureihe, der 190 E 2,3-16 vorgestellt. Zur Neueröffnung des Nürburgringes am 12. Mai 1984 starteten dann 21 dieser neuen Modelle in einem Cup-Rennen mit namhaften Rennfahrern eingeführt. Unter anderem fuhren die Formel 1-Weltmeister Phil Hill, Niki Lauda, Alain Prost, Jack Brabham und Keke Rosberg in dem Rennen mit. Gewinnen konnte jedoch ein hoffnungsvoller Formel 1-Neuling namens Ayrton Senna auf diesem Wagen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 230 | kg/leer | 1200 | |
0-100 km/h (sek) | 8,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 6,7-12,5 (Werk) | Radstand (mm) | 2665 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1984) | ||
Hubraum (ccm) | 2299 | Stückzahl | 21 | |
Leistung (PS) | 185 | Debüt | IAA 1983 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | Peter Pfeiffer (Mercedes-Benz) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |