Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 190 E 2,3-16
1983
Mercedes-Benz | 190 E 2,3-16 (1983-88) | Deutschland |
Der anhaltende Erfolg kleiner Tuningfirmen mit veredelten Mercedes-Produkten veranlaßte Daimler-Benz dazu einen "getunten" Werkswagen zu präsentieren: Den 190 E 2,3-16. Dieser besaß einen Vierzylindermotor mit 16 Ventilen. Damit war das Auto Mitte der 80er Jahre das schnellste Modell in der Daimler-Benz-Modellpalette. Der erste Serien-Mercedes mit Spoilern und Schwellern erregte die Gemüter allerdings sehr. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 230 | kg/leer | 1200 | |
0-100 km/h (sek) | 7,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 13,5 (Test) | Radstand (mm) | 2665 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1986) | ab 57.114,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2299 | Stückzahl | 19.487 | |
Leistung (PS) | 185 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | Peter Pfeiffer (Mercedes-Benz) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Mercedes-Benz 190 E 2,5-16 '1988 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 11/2013, S.12 His |
Tuning | ABC-Exclusive-Mercedes 190 E 2,3-16 Cabrio '1986 |
Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |