Zur letzten besuchten Seite |
Lotus-MG MK 8
Lotus-MG | MK 8 (1954) | Großbritannien |
Der Lotus MK 8 war der erste Versuch von Lotus mit einem stromlinienförmigen Sportwagen. Sämtliche zuvor gebauten Fahrzeuge hatten noch freistehende Räder gehabt. Neben der sehr flachen Bauweise stachen vor allem die hochgezogenen Heckflossen hervor, die den Wagen bei höheren Geschwindigkeiten stabilisierten. Als Motor wurde ein Vierzylinder von MG verwendet, der immerhin 85 PS mobilisierte. Problematisch war jedoch, dass das Chassis äußerst eng um den Motor herum gebaut war. Bei einem Motorwechsel dauerte es daher 12 Stunden eine defekte Maschine auszubauen und weitere 24 Stunden, einen neuen Motor einzusetzen. Dies war auch der Grund, weshalb Lotus nach einigen durchaus erfolgreichen Einsätzen des MK 8 gegen Ende des Jahres 1954 wieder den MK 7 einsetzte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | 520 | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1954) | ||
Hubraum (ccm) | 1467 | Stückzahl | 7 | |
Leistung (PS) | 85 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | Frank Costin (Lotus) |
||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |