Zur letzten besuchten Seite |
Aston Martin Atom
Aston Martin | Atom (1939/1944) | Großbritannien |
Noch vor der Ära David Brown hatte man 1939 einen bahnbrechenden Prototyp bei Aston Martin konstruiert. Auf Basis und mit dem Motor eines Aston Martin 15/98 wurde ein moderner stromlinienförmiger Aufbau aus Gitterrohren und mit Aluminium-Profilblechen gebaut, der als nächstes Modell im Programm von Aston Martin geplant war. Der Wagen wirkte seiner Zeit um etliche Jahre voraus und wäre wohl eine Sensation gewesen. Doch der Ausbruch des Krieges kam der Serienproduktion dazwischen. 1944 erhielt der Wagen den neuen 2-Liter-Motor, was den Reiz des Wagens noch erhöhte. Nach Wiederaufnahme der Produktion fuhr David Brown den Wagen und war angeblich so begeistert von der Studie, dass er das Unternehmen 1946 übernahm. Die Serienproduktion wurde dann jedoch nicht mehr in Angriff genommen. Stattdessen erschien der Aston Martin DB 1, der formal jedoch weit weniger modern war. So blieb es bei diesem Unikat. Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Peter Madle (www.madle.org) zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank! |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 169 | kg/leer | 1220 | |
0-100 km/h (sek) | 19,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2670 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1939) | ||
Hubraum (ccm) | 1970 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 80 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4760 | Design | Claude Hill (Aston Martin) |
|
Vorgängermodell | Aston Martin 15/98 Open Tourer '1937 | Nachfolgemodell | Aston Martin DB 1 '1948 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild Sportscars 7/2006, S.74 VT Octane 5/2013, S.96 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |