Zur letzten besuchten Seite


Ferrari Maranello Superamerica


2004

Ferrari Maranello Superamerica (2004-05) Italien
  Flagge

2004 brachte Ferrari erneut ein Sondermodell mit der Zusatzbezeichnung Superamerica, eine Hommage an die Kunden jenseits des groen Teiches. Bereits in den 60er Jahren waren eine Reihe von Modellen mit diesem Zusatz angeboten worden. Das bekannteste war der Ferrari 400 Superamerica von 1959, der in drei Serien angeboten wurde.

Der Maranello Superamerica basierte auf dem F575 Maranello, mit dem er die Karosserie und den Motor teilte. Allerdings war dieser fr den Superamerica auf 540 PS getunt worden.

Grtes Show-Elemente war allerdings das in nur sieben Sekunden nach hinten klappende Dach. Anders als bei anderen Autos mit Klappdach war dieses allerdings nicht faltbar und wurde im Kofferraum deponiert, sondern es wurde einfach um eine waagerechte Achse gedreht nach hinten geschlagen, wobei es auf der Oberseite liegend auf dem Heckdeckel zu liegen kam. Als weitere Spielerei konnte das Glas aufgrund elektrochromatischer Kristalle innerhalb von 60 Sekunden in fnf Stufen seine Lichtdurchlssigkeit verndern.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 320   kg/leer 1790
0-100 km/h (sek) 4,2   Maße (mm) L: 4550  B:1935 H:1277
Verbrauch (L/100 km)(faq) 21,8   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (2004) ab 234,100,- EUR
Hubraum (ccm) 5748   Stückzahl 559
Leistung (PS) 540   Debüt November 2004
bei Nenndrehzahl (U/min) 7250   Design
Pininfarina
 
Vorgängermodell Ferrari 410 Superamerica Serie III Pininfarina Coup '1959
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 25/2004, S.66 ET
Auto Motor Sport 12/2005, S.24 ET
AutoBild 20/2005, S.10 ET
Auto Focus 4/2005, S.72 VT
Powercar 4/2005, S.42 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite