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Alfa Romeo Duetto Spider 1600


1966

Alfa Romeo Duetto Spider 1600 (1966-67) Italien
Markenzeichen   Flagge

Im März 1966 auf dem Genfer Salon wurde der wohl berühmteste und vielleicht auch schönste Alfa-Sportwagen der Geschichte vorgestellt. Für die Lininführung sorgte nach Giulietta Spyder und Giulia Spyder erneut Pininfarina. Zunächst sollte das Modell einfach nur Spider heißen. Doch schnell machen ob des Rundheckes Spitznamen wie "Osso di Sepia" (Schulp des Tintenfisches) oder "Gummiboot" die Runde. Die Marketing-Abteilung veranstaltete daher einen Wettbewerb, mit dem Ziel, einen neue Namen zu finden: Aus den vielen eingesandten Vorschlägen (etwa Lollobrigida, Lucia, Pizza, Sputnik, Stalin, Al Capone, Gin ...) wurde schließlich das Wort Duetto ausgewählt. Unabhängig von der Namens-Problematik wurde der Wagen aber zu einem außergewöhnlichen Erfolg. In nur etwas mehr als einem Produktionsjahr werden 6325 Exemplare gebaut. Dann wurde auch der bereits in der Giulia eingeführte neue 1750-ccm-Motor im Spider installiert und ein Einstiegsmodell mit 1300 ccm erweiterte die Baureihe. Dafür fiel der Beiname "Duetto" bei diesen Modellen wieder weg. 1969 musste das kontroverse Rundheck schließlich doch weichen und machte einem moderneren Spider mit Abrisskante am Heck Platz.

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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 186   kg/leer 1000
0-100 km/h (sek) 12,0   Maße (mm) L: 4250  B:1630 H:1290
Verbrauch (L/100 km)(faq) 12,5   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1966) ab 12.990,- DM
Hubraum (ccm) 1570   Stückzahl 6325
Leistung (PS) 109   Debüt Salon Genf 1966
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
Pininfarina (Aldo Brovarone)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
hobby 3/1967, S.22 ET
Auto Motor Sport 16/1967 ET
Motor Klassik 6/1988, S.4 VT
Oldtimer Markt 5/88, S.6 His
Motor Klassik 2/1996, S.8 His
Motor Klassik 12/2006, S.54 Vorst.
Tuning
Internet
 

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