Zur letzten besuchten Seite |
Alfa Romeo Duetto Spider 1600
1966
Alfa Romeo | Duetto Spider 1600 (1966-67) | Italien |
Im März 1966 auf dem Genfer Salon wurde der wohl berühmteste und vielleicht auch schönste Alfa-Sportwagen der Geschichte vorgestellt. Für die Lininführung sorgte nach Giulietta Spyder und Giulia Spyder erneut Pininfarina. Zunächst sollte das Modell einfach nur Spider heißen. Doch schnell machen ob des Rundheckes Spitznamen wie "Osso di Sepia" (Schulp des Tintenfisches) oder "Gummiboot" die Runde. Die Marketing-Abteilung veranstaltete daher einen Wettbewerb, mit dem Ziel, einen neue Namen zu finden: Aus den vielen eingesandten Vorschlägen (etwa Lollobrigida, Lucia, Pizza, Sputnik, Stalin, Al Capone, Gin ...) wurde schließlich das Wort Duetto ausgewählt. Unabhängig von der Namens-Problematik wurde der Wagen aber zu einem außergewöhnlichen Erfolg. In nur etwas mehr als einem Produktionsjahr werden 6325 Exemplare gebaut. Dann wurde auch der bereits in der Giulia eingeführte neue 1750-ccm-Motor im Spider installiert und ein Einstiegsmodell mit 1300 ccm erweiterte die Baureihe. Dafür fiel der Beiname "Duetto" bei diesen Modellen wieder weg. 1969 musste das kontroverse Rundheck schließlich doch weichen und machte einem moderneren Spider mit Abrisskante am Heck Platz. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 186 | kg/leer | 1000 | |
0-100 km/h (sek) | 12,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 12,5 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1966) | ab 12.990,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1570 | Stückzahl | 6325 | |
Leistung (PS) | 109 | Debüt | Salon Genf 1966 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | Pininfarina (Aldo Brovarone) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | hobby 3/1967, S.22 ET Auto Motor Sport 16/1967 ET Motor Klassik 6/1988, S.4 VT Oldtimer Markt 5/88, S.6 His Motor Klassik 2/1996, S.8 His Motor Klassik 12/2006, S.54 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |