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Ferrari F40 Competizione
1989
Ferrari | F40 Competizione (1989-92) | Italien |
Die Rennversion des zum Spekulationsobjekt verkommenen Ferrari F40. Zunächst ließ der französische Ferrari-Importeur Charles Pozzi zwei Exemplare für den Einsatz in der amerikanischen IMSA-Serie bei Michelotto umrüsten. Diese wurden 1989 und 1990 eingesetzt, konnten jedoch kein Rennen gewinnen. Immerhin gab es mit drei zweiten Plätzen Achtungserfolge zu verbuchen. Insgesamt 16 weitere Exemplare wurden für Einsätze in der italienischen GT-Meisterschaft (Ferrari/Porsche-Challenge) umgerüstet, die das Fahrzeug 1992 bis 1994 mit dem Gewinn der Klasse dominierte. Sieben weitere Exemplare wurden als F40 GTE in der BPR-Serie eingesetzt. Diese Fahrzeuge waren in vielerlei Hinsicht technisch weiterentwickelt. Äußerlich wurden der Heckspoiler an den Seiten eingezogen und tiefe Lufteinlässe in der Fronthaube integriert. Der Motor erstarkte bei einigen Exemplaren und je nach Reglement auf 506 PS. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 370 | kg/leer | 1100 | |
0-100 km/h (sek) | 3,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | >25,0 | Radstand (mm) | 2450 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V8 | Kaufpreis (1989) | ||
Hubraum (ccm) | 2936 | Stückzahl | 18 | |
Leistung (PS) | 506 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7200 | Design | Pininfarina |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 6/2012, S.18 His |
Tuning | Internet |
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