Zur letzten besuchten Seite |
Renault RS 11
1979
Renault | RS 11 (1979) | Frankreich |
Der erste Wagen mit einer Turbomotor, der in der Formel 1 einen Grand Prix-Sieg erringen konnte, war der Renault RS 11, eine Evolution des Renault RS 10, mit Jean-Pierre Jabouille am Steuer. Ausgerechnet beim Grand Prix von Frankreich in Dijon-Prenois am 01.07.1979 konnten die Plätze 1 und 3 herausgefahren werden. Die Ergebnis wurde noch gewürzt durch die Erkenntnis, dass es sich nicht nur um den ersten Sieg eines Autos mit Turbomotor handelte, sondern auch den ersten Sieg eines rein französischenTeams (Reifen, Motor, Chassis, Fahrer und Team). Zu recht wurde lang und ausdauernd gefeiert, aber am Ende der Saison zeigte sich, dass Renault nicht zu den Top-Teams gehörte. Jabouille holte insgesamt nur 9 Punkte, sein Teamkollege Réne Arnoux 17. Das Team Renault wurde mit insgesmt 26 Zählern nur Sechster der Konstrukteurswertung. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | 550 | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V6 | Kaufpreis (1979) | ||
Hubraum (ccm) | 1492 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 520 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 10500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |