Zur letzten besuchten Seite |
Mazda RX-8
2002
Mazda | RX-8 (2002-09) | Japan |
Der schließlich 2003 auf der Frankfurter IAA präsentierte Mazda RX-8 war eine mittlere Sensation. Die Karosserie des Sportwagens wies vier Türen auf, wobei die hinteren Türen auch hinten angeschlagen waren. Eine B-Säule gab es gar nicht. Schmetterlingstüren nannten die Werbestrategen dies. Der eigentliche Grund, den Wagen zu kaufen befand sich aber unter der vorderen Haube. Ein weiter entwickelter Kreiskolbenmotor mit neuen Dichtungen und immerhin 240 PS (der Vorgänger kam allerdings noch auf 280 PS). Der berüchtigte Durst des Motors war ebenfalls gezügelt worden und der Motor selbst vertrug bis zu 9000 U/min klanglos. Natürlich gab es auch Kritik: Das maximale Drehmoment betrug lediglich 211 Nm und fiel auch erst bei 5500 U/min an. Überhaupt mußte der Fahrer fleißig das Sechsganggetriebe bemühen, wenn er sportlich unterwegs sein wollte und das Motorengeräusch war nicht gerade kernig. Den Käufern war es egal: Bei Beginn der Auslieferung Mitte 2003 gab es lange Lieferzeiten. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 240 | kg/leer | 1340 | |
0-100 km/h (sek) | 6,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,4 (ECE) | Radstand (mm) | 2700 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 2K | Kaufpreis (2002) | ab 35.000,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 2x654 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 240 | Debüt | IAA Frankfurt 2003 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8200 | Design | ||
Vorgängermodell | Mazda RX-8 Evolv '2001 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild 43/2001, S.70 KVorst. AutoBild 44/2002, S.8 ET Sport Auto 12/2002, S.34 ET AutoBild 4/2003, S.8 VT Auto Motor Sport 24/2002, S.100 ET Auto Zeitung 24/2002, S.48 ET AutoBild 33/2002, S.34 Vorst. Auto Focus 4/2003, S.54 Vorst. AutoBild 46/2003, S.54 ET AutoBild test&tuning 9/2002, S.6 ET AutoBild test&tuning 2/2004, S.20 VT AutoBild test&tuning 3/2003, S.30 VT AutoBild 39/2009, S.82 KB |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |