Zur letzten besuchten Seite |
Honda NSX-R
2002
Honda | NSX-R (2001) | Japan |
Dass der immerhin seit 1989 produzierte Honda NSX auch 2002 noch für sportliche Höchstleistungen gut war, bewies er im Supertest der Zeitschrift Sport Auto, Ausgabe 8/2002. Ein perfektes Nürburgring-Setup, hervorragende Reifen und ein wundervoll drehzahl-gieriger Motor gipfelten schließlich in Rundenzeiten von nur 8'09" auf dem Nürburgring und 1'14"6 auf dem Hockenheimring. Dabei muss beachtet werden, dass Honda - wie alle japanischen Hersteller - sich (offiziell) an die freiwillige Selbstbeschränkung von 280 PS für Straßenfahrzeuge hielt. Auch der NSX-R machte hiervon keine Ausnahme. Möglich wurden die Leistungen vor allem durch eine konsequente Gewichtsabnahme auf nur noch 1244 Kilogramm. Klimaanlage, Musikanlage oder Lederausstattung wurden verbannt, Leichtmetall und Kohlefaser fanden Einzug. Zuletzt wurde noch aerodynamischer Feinschliff betrieben, der an beiden Achsen bei 200 km/h Abtrieb entstehen ließ. Bravo Honda! |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 280 | kg/leer | 1244 | |
0-100 km/h (sek) | 4,9 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 13,8 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V6 | Kaufpreis (2002) | ab ca. 100.000,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 3179 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 280 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7300 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 21/2002, S.98 ET AutoBild test&tuning 11/2002, S.100 ET Sport Auto 8/2002, S.12 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |