Zur letzten besuchten Seite |
Hispano-Suiza J12 / T68bis Sport Torpedo "Labourdette" (VIN 14001)
Hispano-Suiza | J12 / T68bis Sport Torpedo "Labourdette" (VIN 14001) (1935-38) | Spanien |
Dieses wundervolle Fahrzeug erhielt auf der Techno Classica 2004 - zu Recht - die Auszeichnung "Best of Show". Ein herrliches Fahrzeug mit bewegter Geschichte: Der Wagen war 1933 zunächst auf Basis eines normalen, langen J12-Fahrgestells (4010mm) als Werkstestfahrzeug aufgebaut worden. Zu diesem Zeitpunkt war der Wagen noch mit einer Vanvooren-Karosserie ausgerüstet. 1938 gelangte es in den Besitz des Prinzen Poniatowski aus Polen, der zur damaligen Zeit für die Öffentlichkeitsarbeit von Hispano Suiza zuständig war. Dieser veranlaßte die Anfertigung eines neuen Aufbau durch ehemalige Angestellte der Labourdette-Werke. Nach dem zweiten Weltkrieg im Jahr 1949 ließ der Prinz das Fahrzeug erneut modifizieren. Es erfolgte der Umbau der Karosserie auf ein kurzes Chassis und der Einbau des großen T68bis-Motors. Beides wurde durch Henri Moreau, dem techischen Direktor der offiziellen Hispano Suiza-Werks-Garage in Paris, erledigt. Von 1968 bis 1998 war das Fahrzeug im Eigentum von von Dr. Ginsberg aus Buffalo, N.Y., welcher das Fahrzeug von Grund auf restaurieren ließ. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 180 | kg/leer | 2240 | |
0-100 km/h (sek) | 11,8 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 32,0 | Radstand (mm) | 3710 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1933) | ca. 100.000,- SFr | |
Hubraum (ccm) | 11310 | Stückzahl | 120 (alle J12) | |
Leistung (PS) | 225 | Debüt | Salon Paris 1931 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3000 | Design | Labourdette |
|
Vorgängermodell | Hispano-Suiza J12 Coupè Limousine "Kellner" '1933 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |