Zur letzten besuchten Seite |
Bertone Filo
2001
Bertone | Filo (2001) | Italien |
Der Filo war eine Studie zum Thema Drive by wire. Man ging bei Bertone davon aus, dass es grundsätzlich nicht optimal sei, dass der Fahrer sich immer einem neuen Wagen anpassen müsse. Vielmehr müsse es so sein, dass das Auto sich dem Fahrer anpasse. Gemäß dieser Vorgabe wurden sämtliche Bedienelemente in einem Kommandostand zusammengefaßt, welches seinerseits beliebig im Auto platzierbar war. Das völlig Fehlen von Pedalen, Lenkrad und weiteren Bedienelementen abseits des Kommandostandes machte es überdies möglich, das Interieur völlig anders einzurichten als herkömmliche Autos. Partner dieses Projektes waren neben Opel, das die technische Basis eines Opel Zafira lieferte, Nokia und Bose. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (2001) | ||
Hubraum (ccm) | 1796 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 125 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5600 | Design | Bertone |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Bertone Novanta '2002 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 21/2001, S.90 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |