Zur letzten besuchten Seite |
Borgward Isabella Limousine
1954
Borgward | Isabella Limousine (1954-61) | Deutschland |
1954 erschien eine neue Version des Hansa 1500 mit dem schönen Namen Isabella. Wie auch der Vorgänger besaß die Isabella wieder eine Pontonform und war wegen dieser bis zur Produktionseinstellung in aller Munde. Das Interieur wirkte allerdings hell und war vergleichsweise luxuriös ausgestattet, weshalb die Isabella mit insgesamt 202.862 Exemplaren aller Formen, hierunter ca. 193.000 Limousinen, bis 1961 durchaus ein Erfolg wurde. Traum der deutschen Autofahrer Mitte der 50er Jahre war aber nicht diese Limousine, sondern das Isabella Coupé, welches zunächst nur als Einzelstück für die Frau des Generaldirektors gebaut worden war. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 135 | kg/leer | 1040 | |
0-100 km/h (sek) | 25,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 10,5 (Werk) | Radstand (mm) | 2600 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1954) | ab 7.265,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1493 | Stückzahl | ca. 193.000 | |
Leistung (PS) | 60 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4700 | Design | Carl F. W. Borgward |
|
Vorgängermodell | Borgward Hansa 1500 Limousine 4 Türen '1949 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 2/1994, S.8 His Oldtimer Markt 7/1987, S.142 His Oldtimer Markt 2/2006, S.36 KB |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |