Zur letzten besuchten Seite


Laurin & Klement A 6/7 PS Voiturette


1905

Laurin & Klement A 6/7 PS Voiturette (1905-07) Tschechoslowakei
Markenzeichen   Flagge

Der Voiturette A war das erste Modell von Laurin & Klement. Die Anfnge der Firma, die heute Skoda heit, waren jedoch bescheiden. Vaclav Klement gab seine Buchhandlung auf und grndete zusammen mit Vaclav Laurin eine Fahrradwerkstatt. 1905 entwickelte man den Voiturette A mit V2-Zylindern, das nchste Werk war dann bereits ein Vierzylinder (1906) und 1907 baute man den ersten europischen Achtzylinder.

Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 48   kg/leer 485
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 2800  B:1350 H:1600
Verbrauch (L/100 km)(faq) 7-8   Radstand (mm) 1905
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V2   Kaufpreis (1905)
Hubraum (ccm) 1005   Stückzahl 42
Leistung (PS) 7   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 1500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 10/2015, S.42 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite