Zur letzten besuchten Seite |
Pininfarina-NSU Ro 80 2 porte + 2
Pininfarina-NSU | Ro 80 2 porte + 2 (1971) | Italien |
An Versuchen, das Projekt Ro 80 noch zu retten, hat es wahrlich nicht gemangelt. 1971 stellte beispielsweise Pininfarina seine Idee für einen potentiellen Nachfolger des Wankel-Fahrzeugs vor. Der Wagen war mit einer Länge von 4,77 Metern von den Außenmaßen her praktisch identisch mit dem Urmodell, wies jedoch eine Reihe von wirklich bemerkenswerten Besonderheiten auf, die den Charakter des Ro 80 herausstrichen. So öffneten die Türen gegenläufig, die hinteren waren jedoch nur von innen und auch nur, wenn die vorderen bereits geöffnet waren, zu betätigen. Der Sicherheit dienlich waren darüber hinaus Verstärkungsbleche in den Türen. Eine Idee, die Volvo als erster Hersteller etwa 20 Jahre später wieder aufgriff. Der Clou war jedoch ein Klappdach der besonderen Art. Der größte Teil des Daches konnte nämlich mechanisch nach hinten geklappt und auf dem Kofferraumdeckel in Ruhestellung gebracht werden. Als stylistischer Gag schließlich war der Dachaufbau in den Seitenteilen "gespiegelt", was durch eine dunklere Farbgebung hervorgehoben wurde. Weniger gelungen war aber die Frontpartie mit einer dicken, schwarzen Kunststoffumrandung. Alles in allem war das Fahrzeug wohl erheblich zu futuristisch, doch heute würde man den Entwurf sicherlich gnädiger beurteilen als 1971. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 176 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 2K | Kaufpreis (1971) | ||
Hubraum (ccm) | 2x497 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 115 | Debüt | Autosalon Turin 1971 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | Pininfarina |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 8/1993, S.26 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |