Zur letzten besuchten Seite


Pininfarina-NSU Ro 80 2 porte + 2


1971

Pininfarina-NSU Ro 80 2 porte + 2 (1971) Italien
Markenzeichen   Flagge

An Versuchen, das Projekt Ro 80 noch zu retten, hat es wahrlich nicht gemangelt. 1971 stellte beispielsweise Pininfarina seine Idee für einen potentiellen Nachfolger des Wankel-Fahrzeugs vor. Der Wagen war mit einer Länge von 4,77 Metern von den Außenmaßen her praktisch identisch mit dem Urmodell, wies jedoch eine Reihe von wirklich bemerkenswerten Besonderheiten auf, die den Charakter des Ro 80 herausstrichen. So öffneten die Türen gegenläufig, die hinteren waren jedoch nur von innen und auch nur, wenn die vorderen bereits geöffnet waren, zu betätigen. Der Sicherheit dienlich waren darüber hinaus Verstärkungsbleche in den Türen. Eine Idee, die Volvo als erster Hersteller etwa 20 Jahre später wieder aufgriff.

Der Clou war jedoch ein Klappdach der besonderen Art. Der größte Teil des Daches konnte nämlich mechanisch nach hinten geklappt und auf dem Kofferraumdeckel in Ruhestellung gebracht werden. Als stylistischer Gag schließlich war der Dachaufbau in den Seitenteilen "gespiegelt", was durch eine dunklere Farbgebung hervorgehoben wurde. Weniger gelungen war aber die Frontpartie mit einer dicken, schwarzen Kunststoffumrandung. Alles in allem war das Fahrzeug wohl erheblich zu futuristisch, doch heute würde man den Entwurf sicherlich gnädiger beurteilen als 1971.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 176   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4770  B:1760 H:1360
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2K   Kaufpreis (1971)
Hubraum (ccm) 2x497   Stückzahl 1
Leistung (PS) 115   Debüt Autosalon Turin 1971
bei Nenndrehzahl (U/min) 5500   Design
Pininfarina
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 8/1993, S.26 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite