Zur letzten besuchten Seite |
Bentley 6½-Litre Torpedo "Barker" (UV 5927)
Bentley | 6½-Litre Torpedo "Barker" (UV 5927) (1926-30) | Großbritannien |
Diese aufsehenerregende Karosserie auf einem Bentley 6,5-Litre-Chassis (Chassis-Nr. FA2519; Engine-Nr. 2524; Englische Registrierung: UV 2927) wurde von Barker für die British International Motor Show in Olympia / London von 1928 (11.- 20.10.1928) gebaut. Neben den aerodynamisch anmutenden Kotflügeln sorgte auch die Farbgebung in Gelb mit dunklem Blau für wahre Menschen-Aufläufe. Der Wagen wurde danach im November 1928 an einen Mr. F. Adams verkauft. Im zweiten Weltkrieg wurde der Wagen als schneller Tankwagen der Air Force verwendet und später als Scheunenfund wiederentdeckt. Bei der Restauration wurde Löcher im Chassis gefunden, die von Fliegerbeschuss stammen sollen!? Später landete der Wagen zunächst in der Behring Collection, dann im Blackhawk Museum, beide in den USA. Das Fahrzeug gewann in den 90er Jahren diverse Schönheitswettbewerbe und der Motor wurde irgendwann auf Speed Six-Spezifikationen aufgerüstet. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 165 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 3810 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1929) | ab 1.575,- Pfund (Chassis) | |
Hubraum (ccm) | 6597 | Stückzahl | 362 | |
Leistung (PS) | 180 | Debüt | London 1929 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3500 | Design | Barker |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Bentley 8-Litre Barker Boattail Tourer '1931 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |