Zur letzten besuchten Seite


Bentley 6½-Litre Torpedo "Barker" (UV 5927)


1929

Bentley 6½-Litre Torpedo "Barker" (UV 5927) (1926-30) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Diese aufsehenerregende Karosserie auf einem Bentley 6,5-Litre-Chassis (Chassis-Nr. FA2519; Engine-Nr. 2524; Englische Registrierung: UV 2927) wurde von Barker für die British International Motor Show in Olympia / London von 1928 (11.- 20.10.1928) gebaut. Neben den aerodynamisch anmutenden Kotflügeln sorgte auch die Farbgebung in Gelb mit dunklem Blau für wahre Menschen-Aufläufe. Der Wagen wurde danach im November 1928 an einen Mr. F. Adams verkauft.

Im zweiten Weltkrieg wurde der Wagen als schneller Tankwagen der Air Force verwendet und später als Scheunenfund wiederentdeckt. Bei der Restauration wurde Löcher im Chassis gefunden, die von Fliegerbeschuss stammen sollen!? Später landete der Wagen zunächst in der Behring Collection, dann im Blackhawk Museum, beide in den USA. Das Fahrzeug gewann in den 90er Jahren diverse Schönheitswettbewerbe und der Motor wurde irgendwann auf Speed Six-Spezifikationen aufgerüstet.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 165   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3810
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1929) ab 1.575,- Pfund (Chassis)
Hubraum (ccm) 6597   Stückzahl 362
Leistung (PS) 180   Debüt London 1929
bei Nenndrehzahl (U/min) 3500   Design
Barker
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Bentley 8-Litre Barker Boattail Tourer '1931
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite