Zur letzten besuchten Seite |
Porsche 911 Carrera 4x4 "Paris-Dakar"
Porsche | 911 Carrera 4x4 "Paris-Dakar" (1983-84) | Deutschland |
Porsche meldete sich 1984 mit dem 911 eindrucksvoll in der Rallye-Szene zurück. Ein auf die Bedürfnisse des Wüsteneinsatzes umgebauter 911 SC war die Basis. Hervorstechendstes Merkmal war der Allradantrieb. Bereits Anfang der 70er Jahre gab es erste Versuche mit Allradantrieb, doch erst 1981 auf der IAA in Frankfurt war der erste Allrad-Porsche der Neuzeit vorgestellt worden. Erstmals erprobt wurde dieser Vierradantrieb dann in einem speziellen 911 Carrera im Wüstensand. Insgesamt 5000 Kilometer wurden mit dem Erprobungsfahrzeug abgespult. Die Feuertaufe gelang dann bei der Rallye Paris-Dakar 1984. Mit einer gewaltigen Zusatztank von 130 Litern hinter den Sitzen und einem großen Haupttank im Bug mit 140 Litern Kapazität ging der ansonsten gewichts-optimierte Porsche auf die Reise. Die drei in blau-weiß lackierten Fahrzeuge kamen schließlich auf den Plätzen 1, 6 und 26 an. Zwei Jahre später wiederholte Porsche diesen Erfolg mit dem 959. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 210 | kg/leer | 1235 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6B | Kaufpreis (1984) | ||
Hubraum (ccm) | 3164 | Stückzahl | 3 | |
Leistung (PS) | 225 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5800 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Porsche 959 "Paris-Dakar" '1986 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 8/2004, S.146 His Auto Motor Sport 1/1984, S.8 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |