Zur letzten besuchten Seite |
Porsche 959 "Paris-Dakar"
1986
Porsche | 959 "Paris-Dakar" (1986) | Deutschland |
1984 und 1985 suchte man bei Porsche Erfahrungen für die Entwicklung des Allradantriebs. Man verfiel auf Starts bei der Rally Paris-Dakar. Das Grundprinzip im 1984 eingesetzten 911 "Paris-Dakar" war zwar simpel, reichte aber zum zweifachen Sieg. Diesen Erfolg sollte der 1986 eingesetzte Porsche 959 natürlich wiederholen. Das Rezept ging auf: Letztlich sprangen der erste, zweite und fünfte Platz heraus. Mit einem Durchschnittstempo von 210 km/h (erreichte Höchstgeschwindigkeit von Sieger René Metge 238 km/h) ging es durch die Wüste. Hilfreich dabei war insbesondere die zentrale Lamellensperre (manuell oder automatisch zu bedienen!). Der Sieg gelang, Porsche hatte seine letzten Erfahrungen vor dem Serienstart des 959 gesammelt. Einziger Wehrmutstropfen: Rallyeorganisator Thierry Sabine kam bei einem Hubschrauberabsturz um. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 262 | kg/leer | 1260 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6B | Kaufpreis (1986) | ||
Hubraum (ccm) | 2850 | Stückzahl | 3 | |
Leistung (PS) | 393 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6700 | Design | ||
Vorgängermodell | Porsche 911 Carrera 4x4 "Paris-Dakar" '1984 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 6/1986, S.292 Vorst. Motor Klassik 8/2004, S.146 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |