Zur letzten besuchten Seite |
Porsche 917 Kurzheck-Coupé "Gulf"
Porsche | 917 Kurzheck-Coupé "Gulf" (1970-71) | Deutschland |
Modifiziert und mit einem auf 4,9 Liter vergrößerten Motor wurde der Porsche 917 in die Saison 1970 geschickt. Da die Kosten für das Projekt enorm hoch waren, stellte Porsche das Unternehmen auf neue Füße. Mit Gulf als Sponsor und dem Rennstall John Wyer Automotive Engineering als Vertragspartner eilten die nunmehr blau-orange lackierten Porsche ab 1970 von Sieg zu Sieg. Gleich bei seinem ersten Einsatz beim 24-Stunden-Rennen von Daytona 1970 gelang ein Doppelsieg. Für das Modell mit der Startnummer 20 wurden auf dem Ausstellungsschild abweichende Daten angegeben: 6-Zylinder Biturbo-Motor, ca. 580 PS, 3788 ccm, 840 kg/leer. Möglicherweise wurde hier ein Austauschmotor eingebaut. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 344 | kg/leer | 800 | |
0-100 km/h (sek) | 2,3 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | ca. 50,0 | Radstand (mm) | 2300 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1970) | ab 125.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 4907 | Stückzahl | 38 | |
Leistung (PS) | 600 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8400 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Porsche 917 Kurzheck "Le Mans" (VIN 917-01) '1970 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 4/1994, S.8 His Motor Klassik 9/2001, S.138 His Auto Focus 5/95, S.40 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |