Zur letzten besuchten Seite


Austin-Healey 3000 MK IIA


1962

Austin-Healey 3000 MK IIA (1962-63) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Bereits ein Jahr nach der Präsentation des 3000 MK II mußte man bei Austin-Healey nachbessern: Der Motor mit drei Vergasern hatte sich als zu durstig und zu kompliziert einzustellen erwiesen. So wurde wieder auf zwei Vergaser zurückgerüstet. An dessen Stelle wurden umfangreiche sonstige Motormaßnahmen vollführt. Insbesondere eine neue Nockenwelle und andere Steuerzeiten sorgten schließlich für eine Ausbeute von 131 PS, also nur einem einzigen PS weniger als beim MK II. Auch äußerlich blieb man nicht untätig: Alle Modelle hatten nun ein Klappverdeck, 2+2-Sitze, kleine Ausstellfenster und Kurbelscheiben. Wenn das keine Fortschritte waren! Der Erfolg ließ sich natürlich nicht lange warten. 6113 Exemplare wurden in weniger als zwei Jahren gebaut, bevor die letzte Inkarnation des Big Healey erschien.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 185   kg/leer 1150
0-100 km/h (sek) 12,0   Maße (mm) L: 4000  B:1540 H:1240
Verbrauch (L/100 km)(faq) 15,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1963) ab 15.620,- DM
Hubraum (ccm) 2912   Stückzahl 6113
Leistung (PS) 131   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4750   Design
Donald Healey (Austin-Healey)
 
Vorgängermodell Austin-Healey 3000 MK II BT7 '1961
Nachfolgemodell Austin-Healey 3000 MK III '1963
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 3/1989, S.6 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite