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Mercedes-Benz F-Cell
2003
Mercedes-Benz | F-Cell (2002-03) | Deutschland |
Mercedes-Benz meinte es ernst mit dem Brennstoffzellenantrieb und plante für 2010 einen Anteil von einem Prozent verkaufter Autos mit dem alternativen Antrieb. Die erste Bewährungsprobe sollte der Brennstoffzellenantrieb im F-Cell erfahren. Ab Ende 2002 wurde ein Kleinserie von 60 Fahrzeugen für den Testbetrieb durch Kunden in Europa, Japan, Singapur und den USA. Die gesmte Antriebstechnik konnte dabei im Sandwichboden unter der Fahrgastkabine untergebracht werden. Die technischen Daten sind durchaus viel versprechend: Die Reichweite beträgt immerhin ca. 150 Kilometer und der Verbrauch aus den beiden 350-bar-Druckwasserstofftanks entspricht etwa 4,2 Litern Diesel. Dabei werden jedoch keinerlei Emmissionen ausgestoßen und der Motor ist erheblich leiser als ein Verbrennungsmotor. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 140 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | 16,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | Kaufpreis (2003) | |||
Hubraum (ccm) | Stückzahl | 60 | ||
Leistung (PS) | 88 | Debüt | 07. Oktober 2002 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Mercedes-Benz Necar 5 '2000 | Nachfolgemodell | Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell '2005 | |
Rekorde | 1. Serien-Brennstoffzellenauto |
Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 5/2008, S.64 Vorst. |
Tuning | Internet |
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Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
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