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Mercedes-Benz 300 SLR Coupé "Uhlenhaut"
Mercedes-Benz | 300 SLR Coupé "Uhlenhaut" (1955) | Deutschland |
Die geschlossene Variante des 300 SLR wurde nie bei einem Rennen eingesetzt. Die zwei gebauten Exemplare waren zunächst für die Rennsaison 1956 entwickelt worden, kamen jedoch wegen des Rückzuges des Unternehmens vom Rennsport nicht mehr zum Einsatz. Statt dessen dienten diese hauptsächlich dem damaligen Versuchschef von Daimler-Benz, Rudolf Uhlenhaut, zur Fortbewegung. Dieser sah in ihnen vor allem ein geeignetes Transportmittel, um möglichst schnell von der Firmenzentrale in Stuttgart zu den europäischen Rennstrecken zu kommen. Ein bequemes Reisen war mit dem 300 SLR Coupé aber sicher nicht möglich: Lärm- und Temperaturbelästigung dürften enorm gewesen sein. Dafür waren die Fahreigenschaften - nicht nur für die damalige Zeit - hervorragend! Zwei Autos wurden gebaut, die sich im Wesentlichen nur in der Farbe der Innenausstattung unterscheiden. Es gab ein Modell mit roten und eins mit blauen Stoffpolstern. Während das Modell "Blau" sein Gnadenbrot heute im Mercedes-Benz-Museum fristet, darf das andere Coupé im Auftrag der Mercedes-Benz Klassik-Abteilung um die Welt reisen und gelegentlich auf den Rennstrecken der Welt zeigen, was es kann. Der Wert eines der beiden Exemplare wurde vor 2022 von seriösen Auktionshäusern auf 50 bis 60 Millionen Euro geschätzt. Doch dann der Paukenschlag. Ende 2021 war durchgesickert, dass Mercedes-Benz das Exemplar mit den roten Polstern versteigern wollte. Dies nicht etwa zur Stopfung dubioser Finanzlöcher im Konzern, sondern zur Gründung und Finanzierung eines weltweiten Stipendienprogramms: "Mit dem "Mercedes-Benz Fund" möchten wir eine neue Generation ermutigen in die innovativen Fußstapfen von Rudolf Uhlenhaut zu treten und großartige, neue Technologien zu entwickeln, insbesondere zu Dekarbonisierung und Ressourcenschonung", so Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes Benz Group AG im besten Werbesprech. Am 5. Mai 2022 fand dann die Auktion im Mercedes-Benz Museum in Zusammenarbeit mit dem renommierten Auktionshaus RM Sotheby's statt. Die Gebote stiegen rasch und zwar weit über das Estimate hinaus. Schließlich erfolgte erst bei 135 Millionen Euro - in Worten: Einhundertfünfunddreißig Millionen - keine weitere Steigerung mehr und damit der Zuschlag ... Damit war das "Uhlenhaut Coupé" an diesem 5. Mail 2022 offiziell das teuerste Auto der Welt geworden. Der Käufer ist nicht veröffentlicht worden, aber es soll sich um einen britschen Sammler handeln, der übrigens dem Werk versprach das Fahrzeug auch weiterhin im Rahmen von Oldtimer-Veranstaltungen für Ausfahrten zur Verfügung zu stellen. Vewrrückte Welt ... |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 300 | kg/leer | 830 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | ca. 40,0 (Test) | Radstand (mm) | 2400 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 8R | Kaufpreis (1955) | ||
Hubraum (ccm) | 2980 | Stückzahl | 2 | |
Leistung (PS) | 300 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7450 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | 05.05.2022: Wertsollstes Auto der Welt: Wert: 135.000.000,- EUR |
Testberichte (faq) | Motor Revue 1982/83 His Oldtimer Markt 1/2007, S.8 His Motor Klassik 3/2002, S.10 His Auto Motor Sport 8/2004, S.156 VT Motor Klassik 5/2010, S.49 Vorst. |
Tuning | Internet |
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