Zur letzten besuchten Seite |
Lincoln Zephyr Convertible Coupé
1937
Lincoln | Zephyr Convertible Coupé (1937-39) | USA |
Obwohl Ende der 30er Jahre der amerikanische Präsident noch immer Lincoln fuhr, ging es der Firma nicht wirklich gut. Das Modell K, das Spitzenmodell der Firma verkaufte sich überaus schlecht. In der Not suchte Lincoln sein Heil in der Präsentation eines neuen billigeren Modells, des Zephyr. Das Äußere war ausgesprochen modern und stromlinienförmig gehalten, wenngleich alles andere als praktisch. Der Motor hatte zwar zwölf Zylinder, galt jedoch als nicht gerade haltbar. In nicht wenige Exemplare wurde deshalb als Austauschmotor ein Achtzylinder von Ford oder sogar eine Jaguarmaschine eingebaut. Insgesamt war der Zwang zum Sparen überdeutlich und der Zephyr kein besonders gelungenes Auto. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 145 | kg/leer | ca. 1530 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14,0 | Radstand (mm) | 3099 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1938) | ab ca. 1.300,- US-Dollar | |
Hubraum (ccm) | 4379 | Stückzahl | 132.755 | |
Leistung (PS) | 110 | Debüt | New York Auto Show 1936 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3900 | Design | John Tjaarda |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |