Zur letzten besuchten Seite |
Volvo SCC
2001
Volvo | SCC (2001) | Schweden |
Ebenfalls auf der IAA 2001 stellte Volvo die Studie SCC (Safety Concept Car) vor. Das Äußere zeigte (vor allem im Heckbereich) deutliche Anleihen beim seeligen Volvo 1800 ES, die Technik war allerdings auf dem letzten Stand. Wie der Name schon andeutete, spielte dabei die Sicherheit eine tragende Rolle. Da nach Meinung der Sicherheitsexperten bei Volvo das menschliche Auge der Maßstab ist, wurde hier besonderes Augenmerk drauf gelegt. So waren die A-Säulen transparent und der Fahrersitz stellte sich hinsichtlich der Sitzposition, der Pedale und des Lenkrads anhand dessen Augen automatisch optimal auf den jeweiligen Fahrer ein. Auch die B-Säulen standen beim Schulterblick nicht im Weg, da sie sich nach innen neigten. Selbstverständlich wurde der tote Winkel von Sensoren überwacht, ein neuartiges Gurtsystem war entwickelt worden und ein Infrarot-Nachtsichtsystem sowie ein Radar-Kollisionswarner waren vorhanden. Damit alle diese Gimmicks auch problemlos bedient werden konnten, gab es einen Mini-Computer, der als Fernbedienung agierte und persönliche Einstellungen anhand des Fingerabdrucks speicherte. Das Schönste dabei. Die mehr als gelungene Form nahm den ab 2004 produzierten V30 vorweg. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 5R | Kaufpreis (2001) | ||
Hubraum (ccm) | 2435 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 200 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | Peter Horbury |
|
Vorgängermodell | Volvo ECC '1992 | Nachfolgemodell | Volvo ACC '2001 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild 47/2001, S.68 Vorst. Auto Zeitung 25/2001, S.64 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |