Zur letzten besuchten Seite |
Tatra 77
Tatra | 77 (1934-35) | Tschechische Republik |
Hans Ledwinka hatte bei Tatra bis Anfang der 30er Jaher eine hervorragende Arbeit gemacht. Die Autos galten als technisch fortschrittlich und langlebig. Ledwinka wandte sich deswegen größeren Projekten zu. Er konstruierte ein Luxusfahrzeug in Stromlinienform, den Typ 77. Der Motor war ein V8, aber natürlich in der Tradition von Tatra luftgekühlt. Außerdem gab es unabhängig aufgehängte Räder, hydraulische Bremsen, einen Ölkühler, Trockensumpfschmierung, Vierganggetriebe und versenkte Türgriffe! Für einen Wagen von 1934 mehr als bemerkenswert! Die Karosserie war 5,20 Meter lang, aus aerodynamischen Gründen war man jedoch gezwungen, eine Heckflosse anzubringen. Der Cw-Wert lag tatsächlich bei 0,38, was trotz lediglich 60 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h bedeutete! Probleme gab es jedoch mit dem Motor, der unter Hitzeproblemen leidete. Das silberne Modell auf den Fotos stammte von 1934 und soll der älteste Tatra 77 der Welt sein. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 150 | kg/leer | 1700 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14-16 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1934) | ||
Hubraum (ccm) | 2969 | Stückzahl | 101 | |
Leistung (PS) | 60 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3200 | Design | Hans Ledwinka |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Tatra 77 A '1935 | ||
Rekorde | 1. Auto mit luftgekühltem Heck-Achtzylinder 1. Serien-Stromlinienwagen der Welt |
Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 1/1991, S.198 His Oldtimer Markt 10/1997, S.242 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |