Zur letzten besuchten Seite |
Panhard Dyna 110 X85
1950
Panhard | Dyna 110 X85 (1948-53) | Frankreich |
Nach dem zweiten Weltkrieg dachte man bei Panhard & Levassor zunächst nicht daran, wieder Luxusautomobile zu bauen. Völlig richtig hatten die verantwortlichen Herrschaften erkannt, dass im zerstörten Europa dafür kein Markt vorhanden war. Statt dessen entwickelte man einen revolutionären Kleinwagen, der Frankreich wieder motorisieren sollte. Und was für einen! Ein Leichtmetall-Fahrgestell, auf das eine halb selbsttragende Karosserie gesetzt wurde, Vorderradantrieb, ein luftgekühlter Boxermotor und Felgen mit frei im kühlenden Fahrtstrom liegenden Bremstrommeln. Dagegen wirkte vor allem der Renault 4 CV doch recht altmodisch, eng und klein. Leider erwies sich die Produktion als Schwachpunkt und die Qualität lies deutlich zu wünschen übrig. Mit der Zeit bekam man die Probleme zwar in den Griff, doch das Rennen um die Massenmotorisierung gewann Renault. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 110 | kg/leer | 580 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 7-8 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 2B | Kaufpreis (1950) | ab 5.650,- DM | |
Hubraum (ccm) | 610 | Stückzahl | ca. 45.000 (alle Dyna X-Typen) | |
Leistung (PS) | 28 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |