Zur letzten besuchten Seite


Panhard Dyna 110 X85


1950

Panhard Dyna 110 X85 (1948-53) Frankreich
  Flagge

Nach dem zweiten Weltkrieg dachte man bei Panhard & Levassor zunächst nicht daran, wieder Luxusautomobile zu bauen. Völlig richtig hatten die verantwortlichen Herrschaften erkannt, dass im zerstörten Europa dafür kein Markt vorhanden war. Statt dessen entwickelte man einen revolutionären Kleinwagen, der Frankreich wieder motorisieren sollte. Und was für einen! Ein Leichtmetall-Fahrgestell, auf das eine halb selbsttragende Karosserie gesetzt wurde, Vorderradantrieb, ein luftgekühlter Boxermotor und Felgen mit frei im kühlenden Fahrtstrom liegenden Bremstrommeln. Dagegen wirkte vor allem der Renault 4 CV doch recht altmodisch, eng und klein. Leider erwies sich die Produktion als Schwachpunkt und die Qualität lies deutlich zu wünschen übrig. Mit der Zeit bekam man die Probleme zwar in den Griff, doch das Rennen um die Massenmotorisierung gewann Renault.

Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 110   kg/leer 580
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3130  B:1400 H:1560
Verbrauch (L/100 km)(faq) 7-8   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2B   Kaufpreis (1950) ab 5.650,- DM
Hubraum (ccm) 610   Stückzahl ca. 45.000 (alle Dyna X-Typen)
Leistung (PS) 28   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite