Zur letzten besuchten Seite |
FKFS K-Wagen
1938
FKFS | K-Wagen (1938-39) | Deutschland |
Das Forschungsinstitut für Kraftwagen in Stuttgart unter Leitung von Prof. Wunnibald Kamm forschte bereits vor dem zweiten Weltkrieg intensiv im Bereich der Aerodynamik. 1938 stellte er den sogenannten K-Wagen vor, der nach den damals neuesten Erkenntnissen der Aerodynamik entwickelt worden war. Basis des Fahrzeugs war ein Mercedes-Benz 170 V, die Karosserie wurde von der Firma Wendler gefertigt. Für drei Fotos vom Concorso d'Eleganza in der Villa d'Este 2009 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 125 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1938) | ||
Hubraum (ccm) | 1697 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 38 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3600 | Design | Wendler |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |