Zur letzten besuchten Seite |
Alfa Romeo Tipo 512
1940
Alfa Romeo | Tipo 512 (1939-40) | Italien |
Die vernichtenden Niederlagen gegen die deutschen Autos auf den Rennstrecken der Welt ließen die Techniker von Alfa Romeo nicht ruhen. Nachdem der spanische Ingenieur Wifredo Ricart zu Alfa kam, bekam die Entwicklung jedoch wieder Auftrieb. Nach einem Tipo 612 (16 Zylinder, 3 Liter Hubraum), dessen Entwicklung schnell wieder zum Erliegen kan, wurde der Tipo 512 in zwei Exemplaren gebaut. Ein richtungsweisender Entwurf, der wegen des mittlerweile ausgebrochenen Krieges jedoch nicht mehr zum Einsatz kam. Der Mittelmotor (12 Zylinder in Boxerform wegen des Schwerpunktes) wurde von einem Roots-Gebläse befeuert. Die Räder waren einzeln aufgehängt und vorne gab es Dreibacken-Trommelbremsen. Einer der beiden Prototypen ist erhalten geblieben und steht heute im Alfa Romeo-Museum in Arese. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 300 | kg/leer | 710 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | B12 | Kaufpreis (1940) | ||
Hubraum (ccm) | 1490 | Stückzahl | 2 | |
Leistung (PS) | 335 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8600 | Design | Wifredo Ricart (Alfa Romeo) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |